FAQ KAMPFSPORT / SELBSTVERTEIDIGUNG


 

 

 

F. A. Q.

 

Frequently Asked Questions


WOZU KAMPFSPORT / KAMPFKUNST / SELBSTVERTEIDIGUNG

Frage: Warum sollte ich Kampfsport / Selbstverteidigung betreiben?

Antwort: Oberstes Ziel beim Kampfsport, aber noch viel mehr bei der Kampfkunst ist es, dich selbst und als Mensch zu verbessern!

Durch die Disziplin beim Training fällt es dir leichter, auch andere Ziele im Leben konsequenter und durchdachter zu verfolgen. Du lernst dich selbst und andere mit ihren Stärken und Schwächen besser einzuschätzen. Du wirst stärker, ausdauernder und selbstbewußter. Du erfährst, wie man mit Streß umgeht und sich selbst besser entspannt.

So ganz nebenbei bekommst du Strategien an die Hand, wie du dich und deine Liebsten im Notfall verteidigen kannst und dabei maßvoll vorzugehen.


SCHÜLERCHARAKTER

Frage: Unterrichtest du jeden Interessenten? 

Antwort: Wichtig ist, dass die Chemie zwischen uns sehr gut passt. Ich möchte vermeiden, charakterlich ungeeignete Personen auszubilden. Du mußt gesetzeskonform und deeskalierend auf dein Gegenüber einwirken können, ein bestimmter Grundcharakter ist daher ausschlaggebend. Als Anfänger brauchst du jemanden, der dich sicher und erfahren auf diesem Weg begleitet. Wir wollen dabei den "rechten" Pfad beschreiten und Irrwege vermeiden. Hohe Selbstdisziplin und deine Bereitschaft, deinen Trainer als Autorität in seinem Bereich anzuerkennen, sind zwingende Voraussetzung, um das Training zu beginnen. Wenn du dir unsicher bist, ob gerade ich dein Coach sein soll, lies bitte meine Vita oder vereinbare ein Probetraining.


VORERFAHRUNG

Frage: Kann ich als absoluter Anfänger ins Training einsteigen? 

Antwort: Es ist keinerlei Vorerfahrung nötig. Als Anfänger brauchst du jemanden, der dich sicher und erfahren auf deinem Weg begleitet. Ein Vertrauensvorschuss in deinen Lehrer / Mentor ist dabei unabdingbar.


KAMPFSTILE

Frage: Warum kannst du soviele verschiedene Kampfstile anbieten?

Antwort: Die anatomischen / physikalischen Grundvoraussetzungen sind bei allen Menschen gleich. Auf dieser Tatsache fußt daher jede Entwicklung im Kampfsport. Was im Kickboxen ein "Sidekick" ist, nennt sich im Tae Kwon Do "Yeop-Chagi" und im Karate "Yoko Geri" und kennzeichnet damit im wesentlichen die gleiche Beintechnik.

 

Jeder Kampfsport / jede Kampfkunst hat natürlich seine eigene Philosophie, es gibt charakteristische Unterschiede beim Training und im Mindset, aber die persönliche, menschliche Entwicklung und die sportlich möglichen und sinnvollen Techniken bleiben grundsätzlich gleich.

 

Ich trainiere seit meinem 15. Lebensjahr verschiedene Kampfkünste und kann dir daher ein breites Spektrum an Techniken und Philosophien anbieten, um dir das Wesen der Selbstverteidigung näherzubringen.


VORBEREITUNG EINHEITEN

Frage: Muss ich dabei etwas bestimmtes beachten?

Antwort: Bitte erscheine aus hygienischen Gründen gesund und sauber zum Training.

In Vorbereitung empfehle ich dir: Trink davor keinen Alkohol, rauche nicht und iss ca. 2 Stunden zuvor nichts mehr.

Trage beim Kurs bitte keinen Schmuck und kein Make-up. Lange Haare sind zusammenzubinden.

Das Mobiltelefon bitte möglichst auf lautlos schalten / abdrehen.


STUNDENAUFBAU

Frage: Wie ist die Verteilung von Theorie und Praxis bei den Stunden?

Antwort: Ich biete dir umfangreiche Kurse in Theorie und Praxis an. Die Theorie betrifft Sicherheitsaspekte und den philosophischen Hintergrund unseres Tuns. Es gibt eigentlich fast nichts zu "lernen", aber sehr viel zu "erfahren ", zu "spüren" und zu "integrieren".


ICH HABE EINE ANDERE FRAGE

Deine Frage wurde hier nicht beantwortet? Kontaktiere mich, oder wir sprechen darüber, wenn du deinen Termin bei mir hast. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung.